ich bin hier ganz neu und beschäftige mich auch erst seit 2 Tagen mit dem Wardriving.
Ich habe auf anderen Seiten schon viel gelesen, doch bei manchen Sachen blicke ich nicht durch.
Es sei vorweg gesagt, dass ich nichts illegales vorhabe, (mache ich schon aus beruflichen Gründen nicht ) sondern nur schauen möchte, wer wo sein WLAN-Netzwerk offen hat!
Hier im zweiten Posting steht, dass die neuen Promix-Versionen der Orinoco Gold Karte nicht mit dem NetStumbler funktionieren, die älteren aber schon.
Nun habe ich auf einem schweizer Board (die scheinen deutsche nicht zu mögen, da dort keiner antwortet) gelesen, dass die neuen Karten trotzdem mit NetStumbler arbeiten - was ist denn nun richtig?
Welche Karte könntet ihr empfehlen (bitte genaue Bezeichnung)!
Das nächste ist, dass ich mich mit Linux und der Konsole nicht so gut auskenne (dass es reichen würde) und somit Warlinux schon einmal flachfällt für mich.
Evtl. Knoppix, aber noch lieber w2k.
Habt ihr hier kein Warlinux-/Knoppix-Tutorial fürs Wardriving (mit Befehlen etc.)?
Ich brauch somit Rat beim Kauf einer Karte und einer externen Antenne, die 12dbi hat!
Falls ihr wissen möchtet was für ein Notebook ich habe, ich möchte mir so eines kaufen.
Hmm, ich hab noch mehr Fragen gewusst, aber jetzt fällt mir nix mehr ein.
Aja, wie man die MAC-Adresse ändert weiss ich schon und noch n bisserl Kleinigkeiten.
Ich hab noch was hier auf dem Board gelesen von Pringels (unauffälliger) anstatt einer Antenne auf dem Auto. Was hat es damit auf sich?
Wie sieht so etwas aus? Sind das diese runden "Fussmagneten"?
Danke schon mal für Eure flotte und kompetende Hilfe im voraus.
also als karte kann ich dir momentan die buffalo 54g ( http://www.freebirdshop.de/shop/cata...roducts_id=247 ) empfehlen. hat nen MC-Anschluss (Lucent) für Antennen.
Ist meiner Meinung nach momentan eine der besten g-standard karten. Hat ohne Antenne auch schon ne gute Reichweite. Ansonsten gibts noch paar gute von Senao (einfach mal bei freebird.de gucken), allerdings sind da meistens Antennen erforderlich, um ne gute Reichweite zu bekommen.
Bei Antennen ansich empfehle ich dir die 5dbi Magnetfußantenne. Hab ich selber (und sehr viele andere WDler hier auch) und bin voll zufrieden damit. Würde mal sagen es ist die beliebteste Antenne bei den WDlern. Wenns denn wirklich mehr als 5dbi sein soll, kann ich dir nicht groß weiterhelfen. Hab mit stärkeren Antennen noch keine Erfahrung gemacht.
Zu der Pringlesdosenantenne: Ob die wirklich unauffälliger ist, bezweifle ich Da es keine Richtantenne ist, sondern eine die rundum strahlt, ist es meistens besser die Antenne aufs Dach zu pinnen, da Antennen möglichst Sichtkontakt haben sollten, der im Auto nicht gewährleistet ist. Bei ner Richtantenne ist das evtl. noch anders, da kann man sie dann gezielt aus dem Fenster heraus auf ein Haus ausrichten. Aber die Pringlesdose ist wie gesagt keine Richtantenne und hat standartmäßig auch keinen Magnetfuß... und was bei Regen passiert will ich gar nicht erst sagen *g*
Ach und noch was.. wenn du dir so ne Antenne selber bauen willst, musst du schon einigermaßen geschickt sein. Kleine Größenabweichungen (im mm-Bereich) können sich schon sehr stark auf die Sendeleistung auswirken.
Hier nochmal ein Link zur Magnetfußantenne: http://www.freebirdshop.de/shop/cata...roducts_id=127
(passend für die Buffalo mit Lucentstecker - gibts aber glaube ich auch als WD-Set etwas billiger zu kaufen, musst mal gucken)
Zu Linux kann ich dir leider nicht viel sagen. Bin selber noch nie mit Linux on Tour gewesen. Da muss dann ein anderer herhalten
das die orinocco so überall in den himmel gelobt wird kann ich nicht nachvollziehen. die zeiten das die orinoco so toll war sind vorbei, z.zt. gibts es definitiv bessere karten. sie haben halt die beste linux unterstüzung, da du ehh nix unter linux machen willst, brauch dich das nicht zu kümmern
wenns unbedingt 54mbit sein sollen (für wardriving only reicht ne 11er dick) ist die buffalo ne gute wahl, die windows programme laufen drunter.
wenn dir 11mbit reicht und dir die strahlungslegalität egal ist denk über die saneo karten nach, zum wardriven mit 2 7dbi antennen sende und empfangsmässig einfachder hammer (hab auch so eine)