+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 3 1 2 3 Letzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 25

Thema: Vorschlag für Forenspiel

michael7738 ist offline Moderator michael7738 ist ein Lichtblick michael7738 ist ein Lichtblick michael7738 ist ein Lichtblick michael7738 ist ein Lichtblick michael7738 ist ein Lichtblick
    Renommee-Modifikator
    19

Standard Vorschlag für Forenspiel

Moin moin Leutz!

Mir ist eben eine Idee gekommen wie man etwas mehr Leben ins Forum bringen könnte.
    Und zwar würde ich es AP-Caching nennen.
    (Einige von euch kennen vielleicht schon "Geocaching", wo mit Hilfe von Beschreibungen per GPS von Punkt zu Punkt navigiert wird.)

Das ganze, würde ich sagen, läuft in einem extra Forenteil ab.
    Ein User, der Spielleiter, erstellt einen Thread, in dem er die wichtigsten Angaben macht, die zum finden eines APs erforderlich sind.
    Die anderen User sollen den AP durch eigenes driven finden und die SSID bekannt geben.

Zum Beispiel eröffne ich einen Thread namens "Frankfurt/Main", und schreibe dann rein das der AP, der von euch gefunden werden soll,
    in der Nähe des Frankfurter Hauptbahnhofes steht und die MAC-Adresse XX:XX:XX:XX:XX:XX hat.
    Leute die Lust haben (und wahrscheinlich auch in der Nähe wohnen) fahren dann hin, versuchen den AP zu finden und geben nach erfolgreicher Fahrt die SSID bekannt.
    Wird der AP längere Zeit (je nach allg. Aktivität) nicht gefunden, werden weitere Hinweise gegeben, etwa Himmelsrichtung, Straßenname oder grob die Koordinaten.

Eine Frage ist nur in wie weit das bei der momentanen Aktivität hier möglich ist,
    immerhin bräuchte man schon über ganz Deutschland verteilt User, damit es auch bei der breiten Masse ankommt und für jeden etwas dabei ist.
    Eine andere Frage wäre der Datenschutz, ob das in der Form mit öffentlicher MAC, SSID und Ortsbeschreibung überhaupt möglich ist.

Ich denke das könnte schon das Interesse zu mehr aktivität wecken und vllt. auch mehr User ins Forum ziehen.
    Was meint ihr dazu?
    Liebe Grüße, Micha

Kein Support per PN, E-Mail oder Instant-Messenger!
    Bitte beachtet unsere Netiquette, sonst gehen eure Themen baden.
    Du willst "Danke!" sagen? Benutz doch die Renommee-Funktionen!

Renommee-Modifikator
    12

Standard

bock hätte ich da schon drauf, geocaching is sooo lustig, habs selbts schon ein paar mal gemacht.

Ich wäre dafür, sache ist halt nur wg dem rechtlichen, man könnte ja aber die letzten 4 Stellen der essid und bssid auszukreuzen (Internxx 00:01:03:05xx)

mfg
    dermitsch

MfG, DerMitsch

Du willst "Danke!" sagen? Benutz doch die Renommee-Funktionen!!

Kein support per PM,e-mail oder messenger! Keine gescheiten Antworten auf Fragen die nicht Wardriving bezogen sind

dermitsch.de -> fragging a mind

"natürlich darf geschossen werden"

proud Warbiker since 2004

Renommee-Modifikator
    3

Standard

Prinzipiell nicht schlecht würde ich sagen ABER :
    Schau mal wieviele aktiv driven (wenn man die Liste des Parsers als Liste der "aktiven" nimmt) dann hast du dein Argument der über ganz Deutschland verteilten breiten Masse schon selbst ad acta gelegt. Ich meine knapp 200 Wardriver über das Bundesgebiet verteilt ist nicht wirklich viel. Wenn auch im letzten Monat ein gewaltiger Anstieg an gescannten AP zu verzeichnen ist bleibt Wardriven (glücklicherweise) wohl ein Nischensport
    Andererseits würde ich alles unterstützen was unsere "Sportart" fördert....
    Den Umweltschutz lassen wir mal aussen vor.
    "Geh deinen Weg und laß die Leute reden"

Renommee-Modifikator
    2

Standard

Klingt auf jedenfall sehr intressant und die Idee lässt sich mit Sicherheit ausbauen.

michael7738 ist offline Moderator michael7738 ist ein Lichtblick michael7738 ist ein Lichtblick michael7738 ist ein Lichtblick michael7738 ist ein Lichtblick michael7738 ist ein Lichtblick
    Renommee-Modifikator
    19

Standard

Schau mal wieviele aktiv driven (wenn man die Liste des Parsers als Liste der "aktiven" nimmt) dann hast du dein Argument der über ganz Deutschland verteilten breiten Masse schon selbst ad acta gelegt.
    Wobei halt jede Woche wieder neue User dazu kommen.
    Manche sind vllt. auch nur wieder inaktiv geworden weil es ihnen zu langweilig und uninteressant wurde.
    Das kann sich ja mit so einem aktiven Spiel ändern.

Ich meine knapp 200 Wardriver über das Bundesgebiet verteilt ist nicht wirklich viel.
    Ich denke mal für Ballungsgebiete könnte es auch so gehen. Und eine größere Stadt hat wohl jeder von uns in der Umgebung, denke ich.
    Den Rest wird die Zeit bringen, wenn sich vllt. mehr User finden und das auch in weniger großen Städten möglich wird.

Ich wäre dafür, sache ist halt nur wg dem rechtlichen, man könnte ja aber die letzten 4 Stellen der essid und bssid auszukreuzen (Internxx 00:01:03:05xx)
    Wobei dann eher die ersten vier sinnvoll wären, weil die eh nur den Hersteller angeben.
    Aber ich denke mit der SSID dürfte es kaum Probleme geben, immerhin kann sich jeder seine SSID beliebig nennen und wer sich gestört fühlt kann einfach den Namen des Netzes ändern und gut.

Den Umweltschutz lassen wir mal aussen vor.
    Jeder hat das Recht den öffentlichen Personennahverkehr und andere umweltschonende Mittel, wie Füße oder Fahrrad, zu benutzen.
    Liebe Grüße, Micha

Renommee-Modifikator
    2

Standard

Ich finde die Idee sehr interessant.
    Den Usermangel finde ich jetzt nicht so schlimm. Sicherlich wird es vorkommen, dass der ein oder andere AP nicht gefunden wird, aber das wird man nie vermeiden können.
    Zwecks Datenschutz sollte man die GPS-Koords, SSID und Mac-Adresse am besten nur in einem "internen" Bereich anzeigen. Die Teilnehmer an dem Spiel können (wenn der AP gefunden ist) sowieso alle Daten auslesen. Aber vor Unbefugten und Suchmaschinen sollte man diese vielleicht besser schützen.

Und was den Umweltschutz angeht: Was mach ich denn nu mit meiner Benzin-verbleit betriebenen WLAN-Karte?
    Kein Support via PM!

Renommee-Modifikator
    0

Standard

Hört sich ja nett an, aber da hier alle in ganz deutschland versteut sind, wirds das sicher nicht lang gut gehen.

Aber es könnte ja auch möglich sein, dass gerade deswegen viele neue user kommen.

Renommee-Modifikator
    19

Standard

Zwecks Datenschutz sollte man die GPS-Koords, SSID und Mac-Adresse am besten nur in einem "internen" Bereich anzeigen.
    Bei vBulletin Boards kann man Forenteile auch nur für angemeldete User freigeben. Also die Google-Suche und Gäste würden das Unterforum dann gar nicht erst finden.
    Liebe Grüße, Micha

Benutzerbild von heXagon
    heXagon ist offline Ex-Team heXagon ist ein sehr geschätzer Mensch heXagon ist ein sehr geschätzer Mensch heXagon ist ein sehr geschätzer Mensch
    Renommee-Modifikator
    26

Standard

Soo, also wenn ihr das wirklich mal ausprobieren wollt, dann fangt einfach mal damit an, sonst wird das nie etwas. Wir haben da natürlich nichts dagegen, solange der Datenschutz gewahrt bleibt.
    Liebe Grüße, hexa-

[url=http://www.linuxlounge.net]LinuxLounge.net[/url] | Wir bloggen, was das Zeug hält!

Renommee-Modifikator
    12

Standard

wer machts?

MfG, DerMitsch

Du willst "Danke!" sagen? Benutz doch die Renommee-Funktionen!!

Kein support per PM,e-mail oder messenger! Keine gescheiten Antworten auf Fragen die nicht Wardriving bezogen sind

dermitsch.de -> fragging a mind

"natürlich darf geschossen werden"

proud Warbiker since 2004

+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 3 1 2 3 Letzte

Besucher haben nach folgendem gesucht:

forenspiel