+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 2 1 2 Letzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 15

Thema: Aktuelle Kismet-Version selbst bauen

Benutzerbild von heXagon
    heXagon ist offline Ex-Team heXagon ist ein sehr geschätzer Mensch heXagon ist ein sehr geschätzer Mensch heXagon ist ein sehr geschätzer Mensch
    Renommee-Modifikator
    26

Standard Aktuelle Kismet-Version selbst bauen

Da selbst in den aktuellen Linux-Distrubtionen nie aktuelle Kismet-Versionen anzutreffen sind, diese aber immer öfter nötiger werden, da die Unterstützung für beispielsweise den Network-Manager von Gnome fehlt, der beim scannen nur hinderlich ist bauen wir uns nun unser Kismet selbst.

Zunächst öffnen wir eine Konsole, wechseln mit "su" in Superuser ("Root") und führen die folgenden Schritte durch:

1. Herunterladen der Quellen
    Code:
    wget http://kismetwireless.net/code/kismet-2007-10-R1.tar.gz
    2. Entpacken der Quellen
    Code:
    tar xvzf kismet-2007-10-R1.tar.gz
    3. Wechseln in das Entpackte Verzeichnis
    Code:
    cd kismet-2007-10-R1

4. Abhängigkeiten auflösen

Kismet benötigt die folgenden Pakete:
    • libncurses5-dev
    • flex
    • libpcap0.8
    • libgmp3-dev
    • libmagick9-dev
    Unter Debian-basierten System kann man die Installation der Pakete entweder mit
    Code:
    apt-get build-dep kismet
    oder
    Code:
    apt-get install libncurses5-dev flex libpcap0.8 libgmk3-dev libmagick9-dev
    veranlassen.

5. Konfigurieren und Bauen
    Im nächsten Schritt sucht sich Kismet die Orte seiner Abhängigkeiten bzw. prüft deren Existenz und schreibt ein Makefile, mit dem man später Kismet bauen kann.
    Code:
    ./configure
    Code:
    make dep
    make
    Wenn ihr alleiniger Nutzer eures Systems seid, dann ist es vielleicht von Vorteil, wenn man Kismet ohne Root-Rechte ausführen kann. Hierzu installiert man Kismet wiefolgt:
    Code:
    make suidinstall
    ist das nicht der Fall genügt ein gewöhnliches
    Code:
    make install
    6. Kismet konfigurieren

Die Konfiguration liegt in den neueren Kismet-Versionen in /usr/local/etc/kismet.conf.

Editiere mindestens die folgenden Punkte der Konfiguration (mit Root-Rechten):

suiduser = Euer normaler Benutzername im System
    networkmanagersleep = [true/false] Ob der Network Manager vor dem Scannen deaktiviert werden soll
    source = [treiber,interface,name] Wichtig um euren W-LAN Adapter mit Kismet bekannt zu machen
    gps = [true/false] Wenn ihr GPS über den GPSD nutzt hier 'true' angeben
    gpsmodelock = [true/false] Bei fehlerhaften GPS Positionen diesen Wert verändern

Das wars auch schon. Kismet start man aus der Konsole nun über den simplen Aufruf kismet und freut sich über die hineinrasselnden Accesspoints.

Fröhliches Scannen!
    Geändert von heXagon (04.05.2008 um 14:14:48 Uhr)
    Liebe Grüße, hexa-

[url=http://www.linuxlounge.net]LinuxLounge.net[/url] | Wir bloggen, was das Zeug hält!

Benutzerbild von Hackman
    Hackman ist offline Supporter Hackman ist jedem bekannt Hackman ist jedem bekannt Hackman ist jedem bekannt Hackman ist jedem bekannt Hackman ist jedem bekannt Hackman ist jedem bekannt
    Renommee-Modifikator
    62

Standard

Eine kleine Anleitung für Gentoo :

Laden, entpacken, abhängigkeiten auflösen, compilieren und installieren:

emerge kismet

Das wars. Danach nur noch kurz einstellen und es läuft.
    Liebe Grüße, Hackman
    <hackman@REMOVE-THISwardriving-forum.de>

Kein Support und keine Kaufberatung per PN, E-Mail oder Instant-Messenger!
    Bitte beachtet unsere Netiquette, sonst gehen eure Themen baden.
    Du willst "Danke!" sagen? Benutz doch die Renommee-Funktionen!

Werbefinanziert komplett kostenlos telefonieren und SMS schreiben: http://www.beetalk.net

Kostenlose SMS-Flat als APP für Android, iPhone und BlackBerry: http://yuilop.com/de/

Ihr wollt sowieso bei 1und1 etwas bestellen? Dann könnt ihr mich unterstützen und darüber bestellen: http://p17690255.profiseller.de/

Renommee-Modifikator
    2

Standard

Ich musste die Netzwerkkarte mit der 2007/10 immer manuell in den Monitor Mode setzen. Dazu darf aber der gnome Netzwerk Monitor nicht aktiv sein... Das war mir dann doch zu umständlich, deshalb habe ich alles was für kismet notwendig ist in ein script gepackt.

Das hat im Moment folgenden Inhalt:
    Code:
    #!/bin/bash
    dbus-send --system --dest=org.freedesktop.NetworkManager /org/freedesktop/NetworkManager org.freedesktop.NetworkManager.sleep
    gpsd /dev/ttyUSB0
    sleep 15
    ifconfig wlan1 down
    iwconfig wlan1 mode monitor
    kismet
    sleep 15
    echo "Fertig, starte Netzwerk neu"
    ifconfig wlan1 down
    iwconfig wlan1 mode Managed
    dbus-send --system --dest=org.freedesktop.NetworkManager /org/freedesktop/NetworkManager org.freedesktop.NetworkManager.wake
    Vielleicht hilft das ja jemandem.

Renommee-Modifikator
    6

Standard

Vielen Dank für deine Beschreibung!
    Grundsätzliche habe ich alles befolgt, kann jedoch Kismet nicht vollständig installieren. Wo kann ich die Client und Server Optionen einstellen, bzw. was mache ich falsch?
    Code:
    kismet
    Server options:  none
    Client options:  none
    Starting server...
    Waiting for server to start before starting UI...
    Suid priv-dropping disabled.  This may not be secure.
    FATAL:  Unable to set up pidfile /var/run//kismet_server.pid, couldn't open for writing: Permission denied[1] + Done(1)                    ${BIN}/kismet_server --silent ${server}

Benutzerbild von Hackman
    Hackman ist offline Supporter Hackman ist jedem bekannt Hackman ist jedem bekannt Hackman ist jedem bekannt Hackman ist jedem bekannt Hackman ist jedem bekannt Hackman ist jedem bekannt
    Renommee-Modifikator
    62

Standard

Starte das mal als root
    Liebe Grüße, Hackman
    <hackman@REMOVE-THISwardriving-forum.de>

Kein Support und keine Kaufberatung per PN, E-Mail oder Instant-Messenger!

Werbefinanziert komplett kostenlos telefonieren und SMS schreiben: http://www.beetalk.net

Kostenlose SMS-Flat als APP für Android, iPhone und BlackBerry: http://yuilop.com/de/

Ihr wollt sowieso bei 1und1 etwas bestellen? Dann könnt ihr mich unterstützen und darüber bestellen: http://p17690255.profiseller.de/

Renommee-Modifikator
    0

Standard

frag ich das in diesem thread einfach auch nochmal:

beim starten sagt mir kismet immer:

FATAL: Support for capture source type 'madwigi_ag' was not built. Check the output from 'configure' for more information about why it might not have been compiled in.

Warum?

Im configure output steht nix was drauf hinweisen könnte. Habe libpcap noch nicht installiert, könnte das daran liegen? Eigentlich habe ich die Kismet version mit der madwifi unterstützung geladen (die developer version)...

Versteh nicht warum das nicht klappt...

Gruß,
    Bene

Benutzerbild von NurEinMensch
    NurEinMensch ist offline Techniker NurEinMensch ist ein wunderbarer Anblick NurEinMensch ist ein wunderbarer Anblick NurEinMensch ist ein wunderbarer Anblick NurEinMensch ist ein wunderbarer Anblick NurEinMensch ist ein wunderbarer Anblick NurEinMensch ist ein wunderbarer Anblick NurEinMensch ist ein wunderbarer Anblick
    Renommee-Modifikator
    25

Standard

Zitat Zitat von Frantic Beitrag anzeigen
    FATAL: Support for capture source type 'madwigi_ag' was not built. Check the output from 'configure' for more information about why it might not have been compiled in.
    Was mir da spontan auffällt ist das es madwifi und nicht madwigi heißt.
    Hast du dich da vielleicht verschrieben?
    Liebe Grüße, NurEinMensch

Kismon - Kismet GUI - netxml2kml - Kismet Netxml Konverter

Renommee-Modifikator
    6

Standard

@hackman: Danke!
    @all: Diese Anleitung ist die beste, die ich bisher gefunden habe:
    http://wiki.ubuntuusers.de/Kismet

michael7738 ist offline Moderator michael7738 ist ein Lichtblick michael7738 ist ein Lichtblick michael7738 ist ein Lichtblick michael7738 ist ein Lichtblick michael7738 ist ein Lichtblick
    Renommee-Modifikator
    19

Standard

So, ich hab jetzt auch endlich die neue Version zum laufen bekommen.
    Da ich mich mit Linux so schlecht auskenne wars ein Spaziergang auf heißen Kohlen.

An alle die sich auch nicht wirklich damit auskennen, es aber trotzdem versuchen:
    Passt auf die Zugriffsrechte auf.
    Ich lasse Kismet unter meinem Namen laufen, hab es aber als root-Anwendung installiert.
    Folglich bekommt Kismet nirgends die Rechte um in Dateien zu schreiben.
    Ein nachträgliches Ändern sämtlicher Ordnerrechte per chmod u+rw Ordner hat hier abhilfe geschaffen.

Hinzu kam bei mir noch das ich auf CompactFlash speichere, die mit FAT formatiert ist.
    FAT hat unter Linux standardmäßig nur root-Schreibrechte weil das Dateisystem keine Zugriffsrechteverwaltung unterstützt.
    Das wusste ich aber nicht und hab deshalb zwei Tage rumgerätselt warum chmod nicht half.
    Hier musste ich in /etc/fstab in der entsprechenden Zeile unter Options ein umask=0000 eintragen.
    Somit kann dann jeder Nutzer auf die Karte schreiben.

Soviel zu meinen Problemen und Erfahrungen, vielen Dank auch nochmal an alle im Chat die mir geholfen haben!

Hexa, was mich verwirrt ist, in der Anleitung oben die Art der Installation.
    Du schriebst dort in Punkt 5 "dann ist es vielleicht von Vorteil, wenn man Kismet ohne Root-Rechte ausführen kann".
    Darunter steht aber "make suidinstall", was nach meinem Wissen aber dann zur Installation mit Root-Rechten führt.
    Versteh ich da was falsch?
    Geändert von michael7738 (19.06.2008 um 23:51:19 Uhr) Grund: kleine Änderung der Formulierung
    Liebe Grüße, Micha

Kein Support per PN, E-Mail oder Instant-Messenger!

Benutzerbild von heXagon
    heXagon ist offline Ex-Team heXagon ist ein sehr geschätzer Mensch heXagon ist ein sehr geschätzer Mensch heXagon ist ein sehr geschätzer Mensch
    Renommee-Modifikator
    26

Standard

Zitat Zitat von michael7738 Beitrag anzeigen
    Hexa, was mich verwirrt ist, in der Anleitung oben die Art der Installation.
    Du schriebst dort in Punkt 5 "dann ist es vielleicht von Vorteil, wenn man Kismet ohne Root-Rechte ausführen kann".
    Darunter steht aber "make suidinstall", was nach meinem Wissen aber dann zur Installation mit Root-Rechten führt.
    Versteh ich da was falsch?
    - Normal installation via 'make install' requires Kismet be started as
    root.
    - Suid-root installation via 'make suidinstall'. DO NOT INSTALL KISMET
    SUID-ROOT IF YOU HAVE OTHER USERS ON YOUR SYSTEM. Suid-root installation
    will allow unprivileged users to set the wireless card to rfmon (breaking
    any connections using wireless) and capture data.

Das sagt die Kismet Dokumentation dazu. Suidinstall ist für die Verwendung durch alle Nutzer gedacht (primär auf Einzelplatzpcs), normales install für Root-Access only.
    Liebe Grüße, hexa-

[url=http://www.linuxlounge.net]LinuxLounge.net[/url] | Wir bloggen, was das Zeug hält!

+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 2 1 2 Letzte

Besucher haben nach folgendem gesucht:

kismet am

kismet 2007

kismet mit suid-root