Da es in letzter Zeit viele Beiträge hier im Forum gibt wo Fragen wegen der Firmware gestellt werden denke ich mal, dass so ein Firmware Thread sinnvoll wäre.
Ich habe ein Z-COM Firmware Paket zusammengestellt wo man alle mögliche Firmware-Versionen, das Flash-Tool, Anleitungen und die dazugehörige Treiber findet.
Download: http://www.megaupload.com/de/?d=ZXQMAZVP
oder direkt bei uns im Forum: http://www.wardriving-forum.de/forum/dow...?do=file&id=14
EDIT(25.07.2007): Das Umstellen der Einstellungen im Treiber ist SEHR wichtig. Man sollte nichts an der Karte machen, wenn als Primary 1.1.4 und als Secondary 1.8.2 steht. Dies bedeutet, dass die virtuelle Firmware geladen ist. Wie man diese deaktiviert steht zwei Zeilen weiter unten
Das Erste was man unter Windows machen sollte wäre, den Treiber so ein zu stellen, dass er die richtige Firmware die sich auf der Karte befindet anzeigt.
Dazu geht man ins Gerätemanager und macht ein Doppelklick auf " NB 802.11b Wireless LAN PCMCIA Card" und dort stellt man im Reiter "Erweitert" "Firmware Download" auf diable.
Danach sollte das winupdate Tool die richtige Firmware anzeigen.
Jetzt kann man die Firmware die man haben möchte auf die Karte drauf flashen.
Anmerkung:
Für windows gibt es keine Treiber die den monitor-mode unterstützen. Somit kann man mit eine Z-COM bzw eine mit eine Karte die ein Prism-Chip hat nicht aircrack unter Windows verwenden.
Zu den verschiedenen Firmware-Versionen:
Als Primary kann man immer die neueste nehmen. Die aktuelle z-com Karten werden mit der 1.1.1 ausgeliefert. Diese ist zur Zeit die neueste Primary und muss nicht geupdatet werden.
Die bei der Secondary hat sich zur Zeiten wo die 1.8.2 die neueste war herumgesprochen, dass diese für Linux nicht so gut sei und man besser die 1.7.4 nehmen sollte.
Die Aktuelle 1.8.4 funktioniert aber ohne Probleme unter Windows (netstumbler) und Linux (kismet, aircrack-ng incl injection). Dies wurde von mehrere Leuten berichtet. Ich selber verwende diese auch schon länger und hatte bis jetzt keinerlei Probleme damit.
ACHTUNG: Nie Primary ohne Secondary flashen. Habe dies noch nicht selber ausprobiert, aber dies steht in den meisten flash-anleitungen und ich wollte meine Karte nicht riskieren.
Falls man seine Karte kaputt-flasht gibt es ein DOS-Tool (findet man hier im Forum), womit man die Karte wiederbelebt bekommt. Dieses habe ich bis jetzt zum glück nie gebraucht.
PDA-Datei umstellen:
Die PDA-Datei kann umgestellt werden, damit die Z-COM alle 14 Kanäle unterstützt. Die Sendeleistung kann man leider nicht in der PDA-Datei umändern (wie bei anderen prism 2,5 Karten (z.B. senao))
Als erstes liest man die PDA-Datei mit dem winupdate tool aus der Karte und speichert diese ab. Danach kann man diese mit dem editor bearbeiten.
Die 7te und 8te Zeile sehen ungefair so aus:
7 103 X YY 0 0 0 0 .....(X)=Ausgangsleistung; (YY)=Geltungsbereichs
2 104 3fff .................zugelassene Kanäle
Als Ausgangsleistung steht normalerweise eine "1" (normalerweise für 100mw). Diese kann man damit es passt bei der 325HP+ z.B. in eine 3(300mw) umwandeln. Dies bringt wie oben gesagt gar nichts, passt aber besser zu der karte.
Den Geltungsbereich sollte man auf 40 stellen. Dies bedeutet, dass dies in alle Ländern (auch Japan) gelten sollte.
Die Zugelassene Kanäle können auf 3fff umgestellt werden. So werden die Kanäle 1-14 freigeschaltet. Kanal 14 wird in Deutschland, weil er normalerweise nur in Japan zugelassen ist, so gut wie gar nicht genutzt. Falls man diesen dennoch nutzen möchte (adhoc zwischen 2 karten oder ein AP der auch den Kanal 14 unterstützt) ist dieser jetzt freigeschaltet.
Viel Spaß beim flashen
PS: Ich bin auf der Suche nach der Primary 1.1.4. Im Internet ist diese nirgends zu finden ( Dateinamen lautet pk010104.hex )

LinkBack URL
About LinkBacks