+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 3 1 2 3 Letzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 30

Thema: Der Z-Com XI-325 Firmware Thread

Benutzerbild von Hackman
    Hackman ist offline Supporter Hackman ist jedem bekannt Hackman ist jedem bekannt Hackman ist jedem bekannt Hackman ist jedem bekannt Hackman ist jedem bekannt Hackman ist jedem bekannt
    Renommee-Modifikator
    62

Standard Der Z-Com XI-325 Firmware Thread

Da es in letzter Zeit viele Beiträge hier im Forum gibt wo Fragen wegen der Firmware gestellt werden denke ich mal, dass so ein Firmware Thread sinnvoll wäre.

Ich habe ein Z-COM Firmware Paket zusammengestellt wo man alle mögliche Firmware-Versionen, das Flash-Tool, Anleitungen und die dazugehörige Treiber findet.

Download: http://www.megaupload.com/de/?d=ZXQMAZVP
    oder direkt bei uns im Forum: http://www.wardriving-forum.de/forum/dow...?do=file&id=14

EDIT(25.07.2007): Das Umstellen der Einstellungen im Treiber ist SEHR wichtig. Man sollte nichts an der Karte machen, wenn als Primary 1.1.4 und als Secondary 1.8.2 steht. Dies bedeutet, dass die virtuelle Firmware geladen ist. Wie man diese deaktiviert steht zwei Zeilen weiter unten

Das Erste was man unter Windows machen sollte wäre, den Treiber so ein zu stellen, dass er die richtige Firmware die sich auf der Karte befindet anzeigt.
    Dazu geht man ins Gerätemanager und macht ein Doppelklick auf " NB 802.11b Wireless LAN PCMCIA Card" und dort stellt man im Reiter "Erweitert" "Firmware Download" auf diable.
    Danach sollte das winupdate Tool die richtige Firmware anzeigen.

Jetzt kann man die Firmware die man haben möchte auf die Karte drauf flashen.

Anmerkung:
    Für windows gibt es keine Treiber die den monitor-mode unterstützen. Somit kann man mit eine Z-COM bzw eine mit eine Karte die ein Prism-Chip hat nicht aircrack unter Windows verwenden.

Zu den verschiedenen Firmware-Versionen:

Als Primary kann man immer die neueste nehmen. Die aktuelle z-com Karten werden mit der 1.1.1 ausgeliefert. Diese ist zur Zeit die neueste Primary und muss nicht geupdatet werden.

Die bei der Secondary hat sich zur Zeiten wo die 1.8.2 die neueste war herumgesprochen, dass diese für Linux nicht so gut sei und man besser die 1.7.4 nehmen sollte.
    Die Aktuelle 1.8.4 funktioniert aber ohne Probleme unter Windows (netstumbler) und Linux (kismet, aircrack-ng incl injection). Dies wurde von mehrere Leuten berichtet. Ich selber verwende diese auch schon länger und hatte bis jetzt keinerlei Probleme damit.

ACHTUNG: Nie Primary ohne Secondary flashen. Habe dies noch nicht selber ausprobiert, aber dies steht in den meisten flash-anleitungen und ich wollte meine Karte nicht riskieren.

Falls man seine Karte kaputt-flasht gibt es ein DOS-Tool (findet man hier im Forum), womit man die Karte wiederbelebt bekommt. Dieses habe ich bis jetzt zum glück nie gebraucht.

PDA-Datei umstellen:
    Die PDA-Datei kann umgestellt werden, damit die Z-COM alle 14 Kanäle unterstützt. Die Sendeleistung kann man leider nicht in der PDA-Datei umändern (wie bei anderen prism 2,5 Karten (z.B. senao))

Als erstes liest man die PDA-Datei mit dem winupdate tool aus der Karte und speichert diese ab. Danach kann man diese mit dem editor bearbeiten.
    Die 7te und 8te Zeile sehen ungefair so aus:
    7 103 X YY 0 0 0 0 .....(X)=Ausgangsleistung; (YY)=Geltungsbereichs
    2 104 3fff .................zugelassene Kanäle

Als Ausgangsleistung steht normalerweise eine "1" (normalerweise für 100mw). Diese kann man damit es passt bei der 325HP+ z.B. in eine 3(300mw) umwandeln. Dies bringt wie oben gesagt gar nichts, passt aber besser zu der karte .
    Den Geltungsbereich sollte man auf 40 stellen. Dies bedeutet, dass dies in alle Ländern (auch Japan) gelten sollte.
    Die Zugelassene Kanäle können auf 3fff umgestellt werden. So werden die Kanäle 1-14 freigeschaltet. Kanal 14 wird in Deutschland, weil er normalerweise nur in Japan zugelassen ist, so gut wie gar nicht genutzt. Falls man diesen dennoch nutzen möchte (adhoc zwischen 2 karten oder ein AP der auch den Kanal 14 unterstützt) ist dieser jetzt freigeschaltet.

Viel Spaß beim flashen

PS: Ich bin auf der Suche nach der Primary 1.1.4. Im Internet ist diese nirgends zu finden ( Dateinamen lautet pk010104.hex )
    Geändert von Hackman (25.07.2007 um 19:16:28 Uhr)
    Liebe Grüße, Hackman
    <hackman@REMOVE-THISwardriving-forum.de>

Kein Support und keine Kaufberatung per PN, E-Mail oder Instant-Messenger!
    Bitte beachtet unsere Netiquette, sonst gehen eure Themen baden.
    Du willst "Danke!" sagen? Benutz doch die Renommee-Funktionen!

Werbefinanziert komplett kostenlos telefonieren und SMS schreiben: http://www.beetalk.net

Kostenlose SMS-Flat als APP für Android, iPhone und BlackBerry: http://yuilop.com/de/

Ihr wollt sowieso bei 1und1 etwas bestellen? Dann könnt ihr mich unterstützen und darüber bestellen: http://p17690255.profiseller.de/

Benutzerbild von doberman
    doberman ist offline Erfahrenes Mitglied doberman wird schon bald berühmt werden
    Renommee-Modifikator
    92

Standard

in die faqs verschoben und gepinnt.

denk bitte an die link-pflege. möglicherweise bekommen wir bald einen eigenen download bereich für so etwas, bis dahin wäre es nicht schlecht den link aktuell zu halten.

danke
    Überzeugter Ubuntu-Verweigerer

Renommee-Modifikator
    1

Standard

Die Karte hat ja normaler weise 100mWatt wie kann ich sie "patchen" das sie die echt Vollen 300mWatt schafft?

doberman ist offline Erfahrenes Mitglied doberman wird schon bald berühmt werden
    Renommee-Modifikator
    92

Standard

nein, unmöglich.

Renommee-Modifikator
    1

Standard

und warum hast sie dann die max. 300mW ?! is doch dann irgendwie unnütz

Renommee-Modifikator
    92

Standard

die 100mw karte hat einen anderen power amplifier als die 300mw.

Benutzerbild von Hackman
    Hackman ist offline Supporter Hackman ist jedem bekannt Hackman ist jedem bekannt Hackman ist jedem bekannt Hackman ist jedem bekannt Hackman ist jedem bekannt Hackman ist jedem bekannt
    Renommee-Modifikator
    62

Standard

*zustimm*
    Es geht nicht die Sendeleistung zu erhöhen. Dies geht nur bei den prism Karten von senao. Dort konnte man die Sendeleistung von 100mw auf 200mw erhöhen.
    Liebe Grüße, Hackman
    <hackman@REMOVE-THISwardriving-forum.de>

Kein Support und keine Kaufberatung per PN, E-Mail oder Instant-Messenger!
    Bitte beachtet unsere Netiquette, sonst gehen eure Themen baden.
    Du willst "Danke!" sagen? Benutz doch die Renommee-Funktionen!

Werbefinanziert komplett kostenlos telefonieren und SMS schreiben: http://www.beetalk.net

Kostenlose SMS-Flat als APP für Android, iPhone und BlackBerry: http://yuilop.com/de/

Ihr wollt sowieso bei 1und1 etwas bestellen? Dann könnt ihr mich unterstützen und darüber bestellen: http://p17690255.profiseller.de/

Renommee-Modifikator
    1

Standard

ahja wenn ich mir jetz aber die z-com 325HP+ geholt habe die nur mit 100mW gendet, weil mehr in Dt. net zugelassen sind, wieso aber schafft die karte laut beschreibung 300 mW ?? verarsche?! das man denke, man muss sich unbedingt diese Karte holen oder wat?

Benutzerbild von heXagon
    heXagon ist offline Ex-Team heXagon ist ein sehr geschätzer Mensch heXagon ist ein sehr geschätzer Mensch heXagon ist ein sehr geschätzer Mensch
    Renommee-Modifikator
    26

Standard

Es gibt 3 Versionen der Z-Com:

Z-Com XI-325 (100 mW)
    Z-Com XI-325H (200 mW)
    Z-Com XI-325HP+ (300 mW)
    Liebe Grüße, hexa-

[url=http://www.linuxlounge.net]LinuxLounge.net[/url] | Wir bloggen, was das Zeug hält!

Renommee-Modifikator
    9

Standard

Ich glaube ihr redet gerade etwas aneinander vorbei:
    er hat eine 300mW, will wissen, ob er sie erst auf 300 freischalten muss oder ob das schon von Haus aus ist!
    Ihr meint, dass man eine 100er nicht auf eine 300er bringen kann.

Ich selbst bin mir nicht sicher, habe bei meiner 200er eine 2 reingeschrieben, weiß aber net ob es was bringt oder net. Das wissen aber bestimmt die anderen und können deine Frage dann hoffentlich abschliessend klären!
    EDIT:
    so sollte es eigentlich heißen:
    XI-325 (30mW)
    XI-325H (100mW)
    XI-325HP (200mW)
    XI-325HP+ (300mW)
    XI-325HP3 (370mW)
    Geändert von iaby (06.03.2007 um 23:00:57 Uhr)
    Lieber ein Pinguin der läuft, als ein Fenster das hängt!

+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 3 1 2 3 Letzte

Besucher haben nach folgendem gesucht:

z-com xi-325

zcom xi-325

pk010104.hex

xi-325

z-com xi-325h wpa2 driver

Zcom XI-325HP

XI-325 FIRMWARE

z-com.de

ZCOMAX XI-325xi-325hp wpa2 downloaden