+ Auf Thema antworten
Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Kaufberatung: Möglichst empfindliche, bandbreitenstarke 300 MBit Karte.

Renommee-Modifikator
    1

Frage Kaufberatung: Möglichst empfindliche, bandbreitenstarke 300 MBit Karte.

Hi,

ich suche derzeit nach einer Lösung für folgendes Problem:

100 MBit/s netto durch WLAN bekommen, trotz 2x 45cm Ziegelwand. Derzeit arbeitet in meinem Desktop eine Ubiquiti SR71-E mit 2x 6dBi Panelantennen. Damit bekomme ich von meinem TP-Link WN1043D (802.11n, 40MHz, 2.4 GHz) so ca. 60 MBit/s netto stabil rüber, ohne diese nervigen 100mW zu überschreiten (Router- und clientseitig). Für meinen 32.000er Internet-Anschluß reichte das prächtig, blöderweise bekomme ich diese Woche noch einen 100.000er geschaltet. Kabel und PowerLAN sind leider nicht möglich. Jetzt bin ich natürlich am experimentieren. Bei direktem Sichtkontakt würde ich mit der Ubiquiti knapp 140 MBit/s netto schaffen, ohne diese Wände dazwischen. Der WLAN-AP ist somit nicht das limitierende. Um mal zu schauen, ob das am Empfang liegt habe ich meinen Wardriving-Adapter (Alfa AWUS036NH, mitgelieferte Antenne (5dBi)) an die Wand getaped, und geschaut, wie es da bestellt ist. Erheblich besser als mit der Ubiquiti, -39dBm statt ca. -55dBm. Nettodurchsatz um die 80 MBit/s, mehr wird wohl auch nicht gehen, da der Alfa ja nur 150MBit kann.

Ich suche also einen ähnlich empfindlichen, vorzugsweise USB, WLAN-Adapter mit MIMO, externem Antennenanschluß (eine oder mehr) und 802.11n mit 300 MBit.

Hat da jemand Erfahrungen ?

Benutzerbild von Hackman
    Hackman ist offline Supporter Hackman ist jedem bekannt Hackman ist jedem bekannt Hackman ist jedem bekannt Hackman ist jedem bekannt Hackman ist jedem bekannt Hackman ist jedem bekannt
    Renommee-Modifikator
    62

Standard

Ein recht komplexer Aufbau wäre auf jeden Fall möglich. Indem du auf deiner seite mehrere NH Clients anschließt und ggf auf der anderen Seite mehrere Router auf verschiedene Frequenzen. Du splittest auf der einen Seite alles auf und auf der anderen Seite setzt du es wieder zusammen. Ist komplex aber würde das ermöglichen.
    Ansonsten kannst du es mit aktuelle Atheros Karten auf beide Seiten versuchen im mini-pcie Format. Alternativ auch noch einen 1043D Router.
    Falls du auf deinen 1043D DD-WRT laufen hast, schalte zu openwrt. DD-WRT hat leistungseinbrüche bei aktuelle atheros karten.
    Liebe Grüße, Hackman
    <hackman@REMOVE-THISwardriving-forum.de>

Kein Support und keine Kaufberatung per PN, E-Mail oder Instant-Messenger!
    Bitte beachtet unsere Netiquette, sonst gehen eure Themen baden.
    Du willst "Danke!" sagen? Benutz doch die Renommee-Funktionen!

Werbefinanziert komplett kostenlos telefonieren und SMS schreiben: http://www.beetalk.net

Kostenlose SMS-Flat als APP für Android, iPhone und BlackBerry: http://yuilop.com/de/

Ihr wollt sowieso bei 1und1 etwas bestellen? Dann könnt ihr mich unterstützen und darüber bestellen: http://p17690255.profiseller.de/

Renommee-Modifikator
    1

Standard

hi ,

das einfachste wäre ein argtec ,,give me five" an den pc , und dann mit halt zwei karten die daten
    vom router ziehen - das kann der argtec . der kostet ca. 30 eu. der artec bündelt bis zu 5 wlankarten zu ,,einer" u. addiert somit den speed.

mfg

Renommee-Modifikator
    30

Standard

Hallo mit dem GM5 könnte es evtl. besser werden (kostet derzeit bei mir 24 Euro). Aber ich würde evtl. etwas warten, da die Fa. die auch für ALFA produziert einen empfindlichen Wlanadapter mit 300mbit (natürlich brutto) auf den Markt bringt, der wird in etwa 2 Wochen verfügbar sein.
    Gruß
    guru

Renommee-Modifikator
    1

Standard

Hallo,

bei den GM5 Adaptern würde mir die Game Base zusagen, 300 MBit, und -73dBm Empfindlichkeit bei 300 MBit 2.4 GHz. Bloß frage ich mich, ob das wirklich so gut funktioniert wie beschrieben - vor allem mit nur einem AP
    Theoretisch könnte ich die Ubiquiti, den AWUS036NH und eben diesen GM5 bündeln.

@guru:

Hast du zu dem neuen Alfa-Adapter irgendwo Details ? Deren Homepage gibt da noch nicht wirklich was her, oder ich bin blind

Renommee-Modifikator
    30

Standard

Hallo es gibt schon eine Bündelung die einiges bewirkt, aber man muss es eben testen. Wenns nicht 100%ig klappt kann man das Teil ja auch zurückgeben. Zu den 300mbit Adaptern kann ich nur diesen Link http://www.minitar.com.tw/product_in...roducts_id=170
    anbieten. Ich bekomme sie aber woanders her. Da Alfa sich nicht mehr viel Mühe gibt etwas weiter zu entwickeln werde ich vermutlich demnächst bessere Adapter von meinem neuen Lieferanten anbieten. Ebenso wie den ARC FlexUSB Adapter der derzeit auch deutlich besser ist als andere.
    Gruß
    guru

Renommee-Modifikator
    1

Standard

Ich glaube, dann werde ich vielleicht noch ein wenig warten, was da so kommt... Mit dem Alfa sieht es ja derzeit eigentlich ganz gut aus, zumindest per Netio messe ich gerade knapp 78 MBit/s RX. Wird ja für das erste reichen.

Die Qualität der Verbindung sieht ja trotz soviel Wand eigentlich ganz gut aus, da MUSS doch noch was gehen
    Derzeit steht der Router im OpenWrt auf 17dBm (3dBi Antennen x3), also sollte der ja noch im erlaubten sein. Der AWUS ganz brav auf TxPower: lowest. Antenne cm-weise an der Wand entlang geschubst, bis ich das bestmögliche Ergebnis erreicht habe (per Inssider kontrollliert). OpenWrt sagt -53dBm Signal bei -95dBm Rauschen, Inssider meldet eine RSSI von -41dBm. Sieht also eigentlich ganz gut aus. Das einzige was mich wundert, sind laut RaUI die knapp 10% CRC-Fehler bei RX, bei TX sind fast 17% Frame Retransmitted successfully. Schätze mal, da kann man nix machen, hab schon alle möglichen Kanäle durchprobiert.
    Miniaturansicht angehängter Grafiken Miniaturansicht angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	rx.jpg‎
Hits:	41
Größe:	145,2 KB
ID:	1528  

Renommee-Modifikator
    30

Standard

Hallo falls noch eine 2dBi Antenne vorhanden ist würde ich es mal damit versuchen dafür Tx um 3 dBi anheben. Bei der Nähe zum Router bringt manchmal eine 2dBi aufgrund der besseren Strahlungseigenschaften mehr als eine 5 dBi.
    Gruß
    guru

Renommee-Modifikator
    1

Standard

Hallo,

ich habe jetzt so einen ARGTek Diamond USB Adapter hier - das Problem ist, dass ich die GM5 Software nicht installieren kann, da sowohl für die SetupDatei auf der CD als auch für die Downloadversion aus dem Internet ein Trojaner durch Avira gemeldet wird.

Ergebnis vom Online-Scan

False positive oder verdächtig ?

+ Auf Thema antworten