Hi,
ich suche derzeit nach einer Lösung für folgendes Problem:
100 MBit/s netto durch WLAN bekommen, trotz 2x 45cm Ziegelwand. Derzeit arbeitet in meinem Desktop eine Ubiquiti SR71-E mit 2x 6dBi Panelantennen. Damit bekomme ich von meinem TP-Link WN1043D (802.11n, 40MHz, 2.4 GHz) so ca. 60 MBit/s netto stabil rüber, ohne diese nervigen 100mW zu überschreiten (Router- und clientseitig). Für meinen 32.000er Internet-Anschluß reichte das prächtig, blöderweise bekomme ich diese Woche noch einen 100.000er geschaltet. Kabel und PowerLAN sind leider nicht möglich. Jetzt bin ich natürlich am experimentieren. Bei direktem Sichtkontakt würde ich mit der Ubiquiti knapp 140 MBit/s netto schaffen, ohne diese Wände dazwischen. Der WLAN-AP ist somit nicht das limitierende. Um mal zu schauen, ob das am Empfang liegt habe ich meinen Wardriving-Adapter (Alfa AWUS036NH, mitgelieferte Antenne (5dBi)) an die Wand getaped, und geschaut, wie es da bestellt ist. Erheblich besser als mit der Ubiquiti, -39dBm statt ca. -55dBm. Nettodurchsatz um die 80 MBit/s, mehr wird wohl auch nicht gehen, da der Alfa ja nur 150MBit kann.
Ich suche also einen ähnlich empfindlichen, vorzugsweise USB, WLAN-Adapter mit MIMO, externem Antennenanschluß (eine oder mehr) und 802.11n mit 300 MBit.
Hat da jemand Erfahrungen ?

LinkBack URL
About LinkBacks