So, ich hab mal wie angekündigt heute morgen ein bisschen rumgespielt.
Meine Testumgebung war Ubuntu 10.4 mit der Alfa Awus036H. Als Treiber habe ich sowohl den r8187 als auch rtl8187 durchprobiert. Beide führten in jedem Testfall zum selben Ergebnis.
Speedpwn habe ich wie in der README beschrieben aus der git repo mit dem aircrack 1.1 Sourcecode kompiliert.
Router 1: T-Sinus 1054 DSL
Seltsamerweise konnte ich den Fehler heute mit diesem Router NICHT reproduzieren. Wie durch ein Wunder hat der Angriff heute relativ oft geklappt. Leider unterstützt der Router nur WPA-PSK, daher konnte ich andere Verschlüsselungen nicht testen.
Das richtige Passwort wurde mir mit
Code:
Acesspoint responded but MAIC doesn't match: $Passwort
ausgegeben. Was die Fehlermeldung bedeutet, weiß ich leider nicht, aber speedpwn hat danach nicht gestoppt und die Wordlist weiterabgearbeitet - obwohl der ausgegebene Schlüssel richtig war.
Ausserdem war der Angriff nicht immer erfolgreich. In ca 40% der Versuche wurde der richtige Schlüssel aus der Wortliste zwar durchprobiert, aber nicht als richtig erkannt. Dies geschah unabhängig von der gewählten Geschwindigkeit (slow, medium, agressiv).
Mit zunehmender Entfernung zum Router trat dann wieder der "First EAPOL Frame timed out"-Fehler auf. Je weiter vom Router entfernt ich mich befand, desto häufger. Durch 2 Stockwerke hindurch aber nur in vielleicht 20% der Fälle, soweit läuft es also noch recht stabil.
Router 2: Sitecom WL-331 Wireless Accesspoint
Hier wieder das gleiche Problem wie das letzte mal. Unabhängig von der Entfernung zum Router, verwendeter Verschlüsselung (WPA & WPA2 mixed PSK wurden getestet, sowie verschiedene Kanäle ausprobiert) scheitert es immer am ersten EAPOL Frame, wie von mir im letzten Post beschrieben.
Habe hier mal das zum Sitecom gehörige .cap File angehängt. Musste es zippen da das Tool zum Anhänge hochladen die .cap Datei nicht akzeptieren wollte.
-------------------
Ein Verbesserungsvorschlag meinerseits wäre noch das Einfügen einer Funktion zum wiederaufnehmen des Angriffs an einer bestimmten Stelle. Öfter kam es bei mir nach einiger Zeit zu einem Abbruch. An dieser Stelle muss man dann selbst die Wordlist bearbeiten und schon durchprobierte Schlüssel entfernen bzw bei einem -0 Angriff sogar zwingend wieder bei 0% beginnen.
lg
maru