Stoppt die Vorratsdatenspeicherung! Jetzt klicken &handeln! Willst du auch an der Aktion teilnehmen? Hier findest du alle relevanten Infos und Materialien:
WarDriving-Forum.de Yatow: Onlineshop rund um W-LAN

Zurück   WarDriving-Forum.de > WarDriving > Hardware > WLAN-Antennen
Deine Wettbewerbsstatistik:
Lade jetzt deinen ersten Drive hoch!
Zum Wardriving-Contest...

WLAN-Antennen Diskussionen über die verschiedenen Antennentypen und Hilfe beim Bau eigener Antennen

Unverschlüsselte Übertragung!Du nutzt das Wardriving-Forum.de derzeit über eine unverschlüsselte Verbindung. Jetzt wechseln (Erfahre mehr)!

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.12.2003, 00:08:34
landleviathan landleviathan ist offline

Renommee-Modifikator: 1
landleviathan
Standard

Hi,

War am montag mit ein paar selbstgebauten wlan antennen bei einem eihemaligen scheffe von mir der antennen profesionell baut und entwickelt. Wir haben auf SWR gemessen. Zwei von den belvelini dösken waren auch dabei. ich sach nur schoko und neuerdings zimt ... die ersten 3 sind noch lecker aber dann ...

langerredekurzersinn alle scheiße bis auf die dosen

waren auch die cd-spindel quads dabei waren ziemlich schlecht, was vielmehr an daran liegt wie genau / ungenau sie gebaut wurden als am prinzip.

ich hatte zwei gebaut
die eine direkt mit der N-buchse an die dose geschraubt und den innenleiter wirklich inklusive buchse nich mehr als 31 mm in die dose reinragen lassen

bei der anderen hab ich nur eine der muttern für die N-buchse auf die dose festgelötet und die buchse dann nur soweit reingeschraubt das wirklich in der dose nur der erregestift zu sehen war ... idee ist hier aus dem forum *danke dafür* hatte einen swr von 1,05 auf anhieb wobei 1 unerreichbar perfekt und 1,4 nochaktzeptabel ist. bin bei beiden vom unteren RAND der dose 49mm weggegangen für den erreger bzw mittelbunkt von dem loch für die buchse.

buchse nur fest angeschraubt war deutlich schlechter

so ich hoffe das war minimal interressant für irgendjemand hier.

mfg landleviathan

Ps: den gewinn in dB hätte ich auch noch gern gemessen ging aber magels zeit und zu komplizierten aufbaus (kein metall in der nähe, erstmal aufräumen müssen) nicht. Allerdingst hat scheffe antenne auf höchstens echet 8 dB geschätzt . die 15 bei ebay nie im leben es sei denn mit ner satschüssel als reflektor ner groooooßen
Alt 03.01.2004, 01:34:48
Night-Fly Night-Fly ist offline

Renommee-Modifikator: 0
Night-Fly
Standard

wenn wir ganz genau sein wollen dann müßte der erreger 31,228 mm lang sein
es sei nur gesagt das man vorsichtig sein sollte denn 2,4 Ghz ist kein CB-Funk so och joa passt scho ..
und wenn die selbstbastelantenne dann leider doch völlig fehldimensioniert wird so nach dem motto viel hilft viel gibts unter umständen ne rauchende endstufe von der Wlan karte und an den smd krams will sich keiner wirklichr ansetzen.

Btw. hier wurde schon gefragt mehrere Dosen "Paralell" mit der nötigen anpassung ginge auch das aber mit 4 Leitungen zusammendrillen und an einen stecker braten wird da nix draus werden ...

Und Ecoflex ist besser , aber dafür soweit ich mich erinnere nen guten cm dick
Wers denn gerne billig und dick hat nimmt stat RG58 dann RG 213 1cm unhandliches kabel und garantiert weniger verluste *gg*

So morgen muß ich zu Plus *fg*

Gruß Sven
Alt 03.01.2004, 10:24:24
moeter moeter ist offline

Renommee-Modifikator: 21
moeter
Standard

Zitat:
Zitat von Night-Fly
Und Ecoflex ist besser , aber dafür soweit ich mich erinnere nen guten cm dick
Jup 1,5 cm, aber dafür auch nen Prima Kabel und wenn man es nicht zum driven nutzen will ist das doch ideal.
Alt 03.01.2004, 11:56:18
Tron Tron ist offline

Renommee-Modifikator: 0
Tron
Standard ...habe Glück

Hallo,

ein frohes Neues wünsche ich allen !

Ich habe Glück meinen Kindern schmecken die Waffelröllchen mit
Haselnuss recht gut ! In 2 Tagen ist so eine Dose aufgefuttert.

Jetzt heisst es Lötkolben raus.....
Alt 03.01.2004, 18:59:34
Aberhatschi Aberhatschi ist offline

Renommee-Modifikator: 3
Aberhatschi
Standard

Zitat:
Zitat von landleviathan
Hi,

War am montag mit ein paar selbstgebauten wlan antennen bei einem eihemaligen scheffe von mir der antennen profesionell baut und entwickelt. Wir haben auf SWR gemessen. Zwei von den belvelini dösken waren auch dabei. ich sach nur schoko und neuerdings zimt ... die ersten 3 sind noch lecker aber dann ...

langerredekurzersinn alle scheiße bis auf die dosen

waren auch die cd-spindel quads dabei waren ziemlich schlecht, was vielmehr an daran liegt wie genau / ungenau sie gebaut wurden als am prinzip.

ich hatte zwei gebaut
die eine direkt mit der N-buchse an die dose geschraubt und den innenleiter wirklich inklusive buchse nich mehr als 31 mm in die dose reinragen lassen

bei der anderen hab ich nur eine der muttern für die N-buchse auf die dose festgelötet und die buchse dann nur soweit reingeschraubt das wirklich in der dose nur der erregestift zu sehen war ... idee ist hier aus dem forum *danke dafür* hatte einen swr von 1,05 auf anhieb wobei 1 unerreichbar perfekt und 1,4 nochaktzeptabel ist. bin bei beiden vom unteren RAND der dose 49mm weggegangen für den erreger bzw mittelbunkt von dem loch für die buchse.

buchse nur fest angeschraubt war deutlich schlechter

so ich hoffe das war minimal interressant für irgendjemand hier.

mfg landleviathan

Ps: den gewinn in dB hätte ich auch noch gern gemessen ging aber magels zeit und zu komplizierten aufbaus (kein metall in der nähe, erstmal aufräumen müssen) nicht. Allerdingst hat scheffe antenne auf höchstens echet 8 dB geschätzt . die 15 bei ebay nie im leben es sei denn mit ner satschüssel als reflektor ner groooooßen
Hallo
Ich denke mal die zweite Version ist der meinen ähnlich, habe eine Mutter an die Dose gelötet die buchse dann auch nur so weit rein gedreht das nur der Erreger in der Dose zu sehen ist und dann mit ner zweiten Mutter gekontert, oderhast du das nich mit ner Mutter gekonntert sonder angelötet (fixert) ??

Hab übrigens ausserhalb meiner Ortschaft am Berg mit der Dose zu meinem Ap kontakt (ca. 500m Luftlinie)
und von meiner Nachbarin ca. 100 Meter weit weg leg ich dose nur auf den Boden in meine Richtung und schon hab ich nen connect obwohl von meiner Nachbarin aus ich 2 Stockwerke höher wohne und vier Mauern dazwischen sind Geil

Hab den Ap (dlink 614+) allerdings auch nicht normal hingestellt sonder die Antenne grade gestellt (so daß sie vom sma Anschluss, grade weg steht und nicht geknickt ist) und vertikal am Netzwerkkabel im Speicher aufgehängt (baumelt einfach in der Luft) und lämpchen sind dann auch von unten zu sehen, ich denke mir da kommen die Eigenschaften der Antenne am besten zu Geltung und hatte auch auf Anhieb bessere Verbindungswerte!

gruss hatschi

If (Landkreis like "Rottal/Inn") Execute->Megafon = Lautstärke[middle]->Inhalt("gutes Mensch"); else Execute->Megafon = Lautstärke[full]->Inhalt("Saupreiss Alarm");
Alt 06.01.2004, 00:47:24
tExTiLpUnK tExTiLpUnK ist offline

Renommee-Modifikator: 12
tExTiLpUnK
Standard

Moin,

erstmal ein fettes "RESPEKT" an Thomas....
Du hast es doch mit der Plus-Röllchen-tenne (bei mir kommt sie von Famila....so langsam können wir nen Verschwörungstheoriethread über den Versuch der Weltübernahme via Waffelröllchen aufmachen) es doch tatsächlich geschaft, die lang ersehnte Aufklärungsarbeit zu leisten, die diesem Haushalt fehlte. Denn meine Freundin ist nun der Meinung das Wardriving ja doch nicht so lächerlich sein kann, wenn es doch solch feine Süssspeisen ins Haus bringt. Ich habe drei davon gegessen und will die Dinger nun nie wieder sehn.

Antennenumbau war nach dem vorherigen trainieren am zuhause von Kidneybohnen kein Problem und hat satte 10min verschlungen.
Alles wirkt nen bissel stabiler und durch den Lack und den Deckel rottet die bestimmt auch nicht ganz so flink wie ihre unlackierten Vettern.

Ich editiere morgen den Post und reiche Bilder nach.

Ciao
Alt 06.01.2004, 10:10:26
Green7 Green7 ist offline

Renommee-Modifikator: 2
Green7
Standard

Hmm ich weiß gar net was du hast die sind doch lecker XD

Hab sone dose hier schon seid 2 Wochen stehen nur kommt meconet nicht nach mir meinen n-flanschbuchse zu liefern *grummel*
Alt 06.01.2004, 11:59:26
steveman steveman ist offline

steveman
Standard

> nur kommt meconet nicht nach mir meinen n-flanschbuchse zu liefern *grummel*

ich kann da www.reichelt.de empfehlen, IMHO eine sehr günstige und
zuverlässige Quelle für Bastelmaterial.

Gruss,

Steve
Alt 06.01.2004, 14:00:34
Green7 Green7 ist offline

Green7
Standard

Zitat:
Zitat von steveman
> nur kommt meconet nicht nach mir meinen n-flanschbuchse zu liefern *grummel*

ich kann da www.reichelt.de empfehlen, IMHO eine sehr günstige und
zuverlässige Quelle für Bastelmaterial.

Gruss,

Steve
Hatte bei denen ne bestellung für 125? gemacht und das war das einzige teil was sie gerade nicht mehr hatten abe rnoch nachliefern wollten.
Werde wohl beim nächsten mal wo anders ordern
Alt 08.01.2004, 01:36:16
landleviathan landleviathan ist offline

Renommee-Modifikator: 1
landleviathan
Standard

@aberhatschi

nur die eine mutter rundum festgelötet .... drei unterlegscheiben oder besser gesagt federringe auf auf die N-busche und reingeschraubt. war ursprünglich nur zum probieren gedacht bei der ganzen messaktion ... nachteil is das mach das schonmal losschraubt wenn man sein kabel zu fest angeschraubt hat ...

ich hab primär dran gedacht da was sekundenkleber draufzutun mal kucken vielleicht löt ichs noch fest

öh die erreger sollten bei verwendung von zwei Dosen auf auf der gleichen ebene liegen also gleich aufgestellt sein (zB beide buchsen senkrecht nach unten) ist die geschichte mit der polarisation wenn se es nich sind gibs dicken verlust

hab versucht damit zu nem freund "durchzukommen" leider keine freie sicht und auch frustrierenderweise keine chance wir haben noch versucht über etwas höher zu kommen aber da man ja ohne sicht nich vernünftig zielen kann gab das alles keinen (schaizzewardaskaltzumdachfensterrauszuprobieren)

by the way sendet eigentlich ein AP wenn er AN ist aber nichts angeschlosse ist bzw wäre er für netstumbler zu finden?

leider muss ich night-fly zustimmen HF-ist nichts wo man mal so eben bastelt mehr recht als schlecht deswegen war ich ja auch die dinger durchmessen und hab gepostet hat ja nich jeder jemanden der ihm das nachkuckt. ich mein das macht die sache zwar nicht besser aber weißt wenigstens in eine richtung. allen die noch nie was mit HF zu tun hatten würd ich die dose empfehlen

wie gesagt das dosenprinzip ist relativ unkritisch im gegensatz zu der quad ((wo unglaublich viel durch das loch in der mitte der CD als reflektor verloren geht, und zu deutsch:vergesst es das schafft ihr nicht genau genug nachzubauen))

bei der dose hat man ja nur den exacten abstand zum boden und das nur der 31mm stifft zu sehen ist wenn man in die dose kuckt , zu beachten.

Genau arbeiten hilft
mh die schokocappucino dosen bei aldi die haben einen schön flachen boden wenn ich gerade nich zu faul wäre das auszurechnen ich denke das könnten auch noch prima dinger werden. mal kucken

gruß landleviathan
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht